Tag des offenen Denkmals 2012

Unter der Führung von Gerhard Wagner machten wir uns mit ca. 20 Personen auf den Weg zur Mühlenwanderung. Zwischenzeitlich wurde von Frau Heidrun Hahn den Kindern die Geschichte unserer Heimat näher gebracht. Den Tag konnten wir in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen sowie einem Glas Wein bei schönstem Sonnenschein unter dem Turm ausklingen lassen.

Wissenschaftliche Tagung

anlässlich des 550. Geburtstages von Johannes Trithemius.

Vier namenhafte Wissenschaftler haben im Pfarrsaal der Klosterkirche zu diesem Anlass ihre Vorträge gehalten. Die Burgfreunde kümmerten sich hierbei um das Organisatorische vor Ort.

Burgkonzert

Zusammen mit dem Musikverein Sponheim fand unter dem Motto ,,Heimat'' das diesjährige Burgkonzert statt. Erstmals wurde für die Kinder ein Vorprogramm angeboten, in welchem die ,,Gründung des Klosters Sponheim - Wie kommt Sponheim zu seinem Namen'' spielerisch dargestellt wurde.

Jahresfahrt 2012

Unsere Jahresfahrt führte uns in diesem Jahr nach Trier und auf das Schloss Veldenz. Ein beeindruckendes Erlebnis, an welches sich die 42 Teilnehmer gerne erinnern.